Sie sind hier: Über Uns
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Organisationsstruktur Lenkungsgruppe Unterstützer
Allgemein: Impressum Kontakt Seitenübersicht

Suchen nach:

Über Uns

Unser Antrieb - unsere Motivation

Das Bildungsforum hat sich zum Ziel gesetzt, an einer nachhaltigen Entwicklung der Iserlohner Schullandschaft mitzuwirken.

Wir wollen Berater, ein Ansprechpartner auf Augenhöhe, für die Politik und die Verwaltung sein. Um dies aber zu erreichen, müssen wir uns so breit wie möglich aufstellen, um auch entsprechend wahrgenommen und akzeptiert zu werden. Der Rat der Stadt Iserlohn hat noch Ende 2011 mit der Mehrheit des selbsternannten "Bildungsbündnisses" die Gründung eines solchen Forums abgelehnt.

Wir, die Initiatoren des BFI, akzeptieren aber nicht mehr länger, dass Entscheidungen hinter verschlossenen Türen getroffen werden mit dem Anschein, dass diese ohne Berücksichtigung des Bürgerwillens "ausgekungelt" werden.

Wir fordern absolute Offenheit und Transparenz bei der Schulentwicklungsplanung (SEP) sowie eine vorurteilsfreie, unabhängige und umfassende Information der Elternschaft und der SchülerInnen über alle Schulformen und die SEP.

Diese und weitere Forderungen finden sich auch in unseren
Leitsätzen [Klick] wieder!

Wir sind unabhängig, überparteilich und in der Zusammensetzung heterogen. Entscheidungen werden mehrheitlich getroffen, wobei der Fokus auf einer möglichst breiten Kompromisslösung liegt. Partikularinteressen müssen gegebenenfalls zurückgestellt werden, zugunsten einer zukunftsfähigen Schullandschaft in Iserlohn.
Auf Grund der demographischen Entwicklung und dem vorliegenden Zahlenmaterial sind zum Teil schmerzhafte Einschnitte in die bestehende Schulstruktur nicht zu vermeiden. Um eine möglichst breite Akzeptanz für diese unbequemen Entscheidungen zu bekommen, ist es aber unabdingbar auf breiter Faktenlage OFFEN und VORURTEILSFREI alle Möglichkeiten zu diskutieren und dann gemeinsam eine Lösung zu finden. DAFÜR steht das Bildungsforum Iserlohn.

Zitat Bürgermeister Dr. Ahrens

"Die städtische Schulentwicklungsplanung bleibt angesichts der demographischen Entwicklung eine besondere Herausforderung für dieses Jahrzehnt. Die Diskussion um eine zweite Gesamtschule, den möglichen Standort und die Erforschung des Elternwillens schlugen bereits hohe Wellen, und sie ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir in dieser wichtigen Frage zu einem größtmöglichen Konsens über eine fachlich begründete, vorausschauende und bezahlbare Schulentwicklung zugunsten unserer Kinder kommen.“
(Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens in seiner Neujahrsansprache am 14. Januar.)

Weder für noch gegen etwas!

"... fachlich begründete, vorausschauende und bezahlbare Schulentwicklung zugunsten unserer Kinder kommen.“ Diese Worte aus dem vorgenannten Zitat unseres Bürgermeister entsprechen exakt der Motivation unseres Forums.

Wir möchten noch einmal zum Ausdruck bringen, dass das Bildungsforum als Institution aktuell weder für noch gegen irgendeine Lösung plädiert.
Wenn am Ende eines transparenten und offenen Verfahrens und der Prüfung aller Möglichkeiten eine zweite Gesamtschule in Hennen, die dem Eltern- und Schülerwunsch entsprechende und ökonomisch tragbare Antwort ist, wird das Bildungsforum dies auch in voller Konsequenz unterstützen.

Auch möchten wir klarstellen, dass NICHT die geplante Gesamtschule im Ortsteil Hennen die alleinige Motivation des Forums darstellt. Neben diesem natürlich sehr akutem Thema hat die Initiatoren auch die persönliche Erfahrung wie im Rat der Stadt Iserlohn mit Expertenmeinungen umgegangen wurde, die schulpolitischen Entscheidungen der letzten Jahre und die Art der politischen Diskussion an sich dazu geführt, dass sich die Meinung manifestiert hat, so könne es nicht weiter gehen.

Wir wollen losgelöst von einzelnen Problemen dauerhaft beratend zur Seite stehen und denken, dass auch unangenehme Entscheidungen von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt leichter akzeptiert werden, wenn sie wissen, das es dafür einen breiten gesellschaftlichen Konsens gibt und dass mögliche Alternativen umfassend geprüft wurden.

Offenheit fordern und bieten!

Wir fordern von der Politik und der Verwaltung absolute Offenheit und Transparenz. Natürlich gelten diese Maßstäbe auch für das "Bildungsforum Iserlohn".

Wir stellen uns selber auch einer absoluten Offenheit und Transparenz und werden deshalb alle Dokumente, Briefe, Pressemitteilungen aber auch Sitzungsprotokolle auf dieser Internetseite zeitnah veröffentlichen. Dokumentation [Klick]

Wir rufen alle interessierten BürgerInnen, LehrerInnen, SchulleiterInnen, Schüler und Schülerinnen, Eltern, Verbände und Organisationen auf sich zu beteiligen.
Schicken Sie uns eine e-Mail [Klick] und teilen Sie uns mit, ob Sie aktiv im Forum mitarbeiten wollen und/oder nur über den Mailverteiler mit allen Informationen versorgt werden wollen.